Wir beantworten gerne deine Fragen.

Keo Rivera

Keo Rivera

Pastor

Zoran Lukic

Zoran Lukic

Pastor

Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei dir melden.

Ich möchte den Gottestdienst besuchen. Wann soll ich da sein?
Der Gottesdienst fängt bei uns um 9:30 Uhr an. Im Normalfall bestehen unsere Gottesdienste aus zwei Hauptteilen: einem Bibelgespräch und der Predigt (ca. 11 Uhr) im Anschluss.
Was ist ein Bibelgespräch?
Das Bibelgespräch ist ein Hauptbestandteil unseres Gottesdienstes. Es schafft die Möglichkeit, in kleiner Runde über ein biblisches Thema zu reden und gemeinsam nach Antworten zu suchen. Manchmal wirst du auch das Wort „Sabbatschule“ hören, das ist ein älterer Begriff, der dasselbe meint.
Was ist eigentlich der Sabbat?
Der Sabbat (Samstag) ist nach biblischer Zählung der siebte Tag der Woche und der von GOTT eingesetzte Ruhetag. Als Siebenten-Tags-Adventisten verstehen wir den Sabbat als den Tag, den GOTT uns Menschen als Höhepunkt der Schöpfung geschenkt hat.
Wer sind die Siebenten-Tags-Adventisten?
Die Adventgemeinde Nürnberg-Marienberg ist eine Kirchengemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten. Diese Freikirche wurde offiziell 1863 in Nordamerika organisiert. Heute ist sie weltweit in über 200 Ländern der Welt vertreten und zählt über 20 Millionen Mitglieder.
Kann ich auch kommen, wenn ich Zweifel habe?
Natürlich. Jeder darf kommen, egal ob Atheist, Agnostiker oder Skeptiker. Egal wo du in deinem persönlichen Leben gerade stehst oder was dich beschäftigt, bei uns bist du immer willkommen. Wir glauben daran, dass sich unser Leben positiv verändern kann, wenn wir GOTT persönlich kennenlernen. Das muss nicht zwangsläufig durch einen Kirchenbesuch geschehen, aber wir möchten durch unsere Angebote Möglichkeiten schaffen, GOTT und die Botschaft der Bibel kennenzulernen.
Was ist das Abendmahl und darf ich daran teilnehmen?
Das sogenannte Abendmahl wurde von Jesus kurz vor seiner Gefangennahme zum ersten Mal gefeiert. Die Bedeutung davon ist einerseits eine dienende Grundhaltung zu leben und zum anderen Jesus als seinen Erlöser anzunehmen. Wir glauben nicht, dass das Brot und der Traubensaft der echte Körper und das echte Blut Jesu sind, sondern ein Symbol dafür. Das Abendmahl ist bei uns ein besonderes Ereignis, welches meist einmal im Vierteljahr stattfindet. Dabei gibt es vor dem Abendmahl eine Fußwaschung, wo sich immer zwei Personen gegenseitig die Füße waschen. Prinzipiell darf jeder, der möchte, am Abendmahl teilnehmen. Es ist jedoch wichtig, die Bedeutung des Abendmahls verstanden zu haben und die Erlösung für sich persönlich in Anspruch zu nehmen.
Wie lange dauert ein Gottestdienst bei den Adventisten?
Ein Gottesdienst, bestehend aus Bibelgespräch, Mittelteil und Predigt, dauert ungefähr zweieinhalb Stunden.
Wo kann ich parken?
Hinter dem Gemeindegebäude gibt es einige Parkplätze. Sollten diese belegt sein, kannst du auch in den umliegenden Straßen parken, aber bitte nicht auf dem gegenüberliegenden Parkplatz des Fressnapf's.
Gibt es während des Gottesdienstes Spendensammlungen? Muss ich Geld spenden?
Es gibt im Laufe des Gottesdienstes normalerweise zwei Sammlungen, eine für missionarische Projekte und eine für die Belange der Gemeinde. Die Gaben sind freiwillig und es besteht kein Druck etwas zu geben.
Was bedeutet der Name „Siebenten-Tags-Adventisten“?
Unser Name nimmt Bezug darauf, dass wir als „Siebenten-Tags-Adventisten“ an die baldige Wiederkunft Jesu auf diese Erde glauben und den nach biblischer Zählung siebten Tag der Woche, den Sabbat, als den von GOTT eingesetzten Ruhetag feiern.
Wer ist Ellen G. White?
Ellen G. White war nicht nur eine Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, sondern auch eine Botin Gottes, deren inspirierte Schriften die Adventgemeinde bis heute leiten und beeinflussen.