Suche:

Termine
Dienstags 19:00 Uhr:
Gebetsstunde

Elternschule – Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.“ Dieser Satz begleitet viele Paare durch ihre Elternschaft. Doch auch wenn er anfänglich ernüchternd klingt – in der Bibel finden wir wertvolle Prinzipien und Beispiele, wie gute Erziehung funktioniert und wie Eltern diese praktisch in ihren Alltag mit den Kindern einbauen können.

Der Sprecher Raimund Fuchs (Österreich) ist seit 1977 als Seelsorger tätig und langjähriger Leiter der Abteilung „Ehe und Familie“ der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich. Er ist glücklich verheiratet mit Sissi und hat zwei inzwischen selbst verheiratete Kinder. Als Erwachsenenbildner, Ehe- und Familienberater ist er häufig im deutschsprachigen Raum unterwegs. Er spricht aus gereifter Lebenserfahrung, immer gewürzt mit einem Schuss Humor.

 

Elternschule, Teil 1 (theoretischer Teil)

Datum Uhrzeit Thema
Freitag, 08.03. 17:30 Uhr 1. Reif oder unreif für die Elternschaft? Erziehung beginnt bei mir!
Samstag, 09.03. 11:00 Uhr 2. Der Familienaltar – Die Andacht in der Familie
Sacklunch
Samstag, 09.03. 14:30 Uhr 3. Methoden und biblische Prinzipien der Erziehung
Samstag, 09.03. 16:00 Uhr 4. Die Entwicklungsstufen eines Kindes – Wie vermittle ich die Grundwerte des Lebens?

 

Elternschule Teil 2 (praktischer Teil)

Datum Uhrzeit Thema
Freitag, 15.03. 17:30 Uhr 5. Regeln und Unterweisung in der Erziehung
Samstag, 16.03. 11:00 Uhr 6. Unser hoher Auftrag einerseits und unsere praktische Erfahrung andererseits (am Beispiel von Manoah)
Sacklunch
Samstag, 16.03. 14:30 Uhr 7. Disziplin und Strafen – Wie reagiere ich auf Widerstand?
Samstag, 16.03. 16:00 Uhr 8. Die stillen Miterzieher – Vom Spielzeug zum Handy, der rechte Umgang mir den neuen Medien

 

Raimund Fuchs
ist seit 1977 als Seelsorger tätig und langjähriger Leiter der Abteilung „Ehe und Familie“ der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich. Er ist glücklich verheiratet mit Sissi und hat zwei inzwischen selbst verheiratete Kinder. Als Erwachsenenbildner, Ehe- und Familienberater ist er häufig im deutschsprachigen Raum unterwegs. Er spricht aus gereifter Lebenserfahrung, immer gewürzt mit einem Schuss Humor.